Seiten

Montag, 11. Juli 2011

Test: Panasonic Lumix DMC-TZ22

 Abonnieren:

Wir auf Youtube

Fan werden:

Produktreviews auf Facebook


"Der Technik-Bomber" - Die Panasonic Lumix DMC-TZ22. Im Ausland auch bekannt als TZ20 ist es mal wieder eine Reisezoom-Kamera. Sie hat viel Technik, überzeugt aber nicht durch Bildqualität. Verbessert wurde gegenüber dem Vorgängermodell Lumix DMC-TZ10 (TEST) vor allem der optische Zoom (von 12-fach auf 16-fach) und die Brennweite, die nun schon bei 24mm-Weitwinkel beginnt und bis 384mm-Tele (Kleinbild) geht.

Aber trotz des 33-prozentigen-Zuwachses bleibt die TZ22 kompakt und kann noch immer in die Jackentasche gesteckt werden.
Bildqualität:
Der Bildsensor wurde gegenüber der TZ10 von einem CCD-Sensor zu einem MOS-Sensor gewechselt. Die Auflösung beträgt nun 14mp. Im Grunde macht diese Kamera alles schlechter, was die TZ10 hatte. Leider. (verglichen mit anderen Tests aus dem WWW)

Die maximale Auflösung von 1.137 Linien-Paaren beträgt 10/100 weniger als die der TZ10. Bei steigenden ISO-Werten sinkt die Auflösung schnell ab.
Das Bildrauschen der Lumix DMC-TZ10 ist schon bei ISO 80 deutlich zu sehen. Desto höher der ISO-Wert, desto stärker das Bildrauschen. (Es nimmt stetig zu). Die Detailtreue der Panasonic Lumix DMC-TZ10 ist ziemlich schwach.

Schnell ist sie
Der neue Bildsensor hat aber auch seine guten Seiten: Serienbilder knipst die TZ22 nun mit einer Geschwindigkeit von zehn Aufnahmen pro Sekunde. Das ist fünfmal so schnell wie bei der TZ10. Bei einer Auflösung von 5mp schafft diese Lumix sogar 40 Bilder pro Sekunde.


Endlich ist eine von Panasonic's TZ-Reihe
auch Schnappschuss-tauglich: Zum Schärfen und Auslösen braucht die TZ22 nur 0,3 Sekunden. Bei wenig Licht steigt die Wartezeit nur auf 0,55 Sekunden. Zwischen zwei Fotos müssen Sie nur noch 1 Sekunde warten.

Fazit
Panasonic verhindert mit dem Wechsel zum MOS-Bildsensor selbst den Erfolg einer ansonsten absolut überzeugenden Kamera. Die Ausstattung bietet alles, was ein ambitionierter Reise-Knipser braucht. Außerdem stellt die TZ22 richtig schnell scharf und fotografiert flotte Bildserien - wichtig etwa beim Sport. Jedoch nahm die Bildqualität durch den Sensor-Wechsel so stark ab, dass ich diese Kamera nicht empfehlen würde, sondern die TZ10

Bild-Test (leider nur Chip-Online, da Kamera nur kurz geliehen): HIER


(c) by Fabian und Produktreviews.blogspot.com








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen